Unser 14. Oldtimer Treffen 2023

Im zweiten Anlauf nach 2020 konnten wir nun endlich dieses Jahr unser 14. Oldtimer-Treffen in Wilstedt ausrichten. Es rollten wieder weit über 100 klassische Fahrzeuge aus der nahen und auch ferneren Umgebung zu uns nach Wilstedt auf den Schützenplatz.

Schon vor 10:00 Uhr trafen die ersten Autos und Traktoren ein. Sogar die Freunde ganz aus Barchel waren schon so früh in Wilstedt.

Schon in den frühen Morgenstunden hatte der Wilstedter Heimatverein seinen Holzofen angeheizt um pünktlich ab 13:00 Uhr den begehrten Butterkuchen für unsere Gäste liefern zu können.

Unsere lieben Oldtimer-Frauen haben den Kuchen dann im Schützenheim an die zahlreichen Oldtimer-Freunde verkauft.

Auch dieses Jahr hatten wir wieder ein Schätzspiel vorbereitet. Es galt das Gewicht eines Traktor-Gewichtsklotzes zu schätzen. Unsere Kinder haben den Stand ganz toll betrieben, wie man unschwer auf den Bildern sehen kann.

Die beste Schätzung mit dem exakten Gewicht von 280 kg hat am Ende Jürgen Wellbrock aus Hambergen abgegeben. Er konnte sich über den Gewinn des gezahlten Einsatzes aller Teilnehmer freuen.

Auch dieses Jahr wurde auf dem Kleinkaliber-Schießstand des Wilstedter Schützenvereins wieder ein Oldtimer-König ausgeschossen.

Den Schlepper (als „Vogel“) hat dieses Jahr Christoph Melle abgeschossen und bekam daher den Wanderpokal zum Oldtimer-König 2023 von Didi überreicht.

Das Ende wurde dann um 15:30 Uhr mit der Siegerehrung der verschiedenen Wettbewerbe eingeläutet. Michael und Didi moderierten und übergaben die Pokale an die Preisträger des Schätzspiels und des Königschießens, siehe oben. Außerdem hatte eine kleine Jury besonders gut restaurierte oder seltene Fahrzeuge ausgewählt, die nun prämiert wurden:

In der Kategorie Motorrad wurde Harald Fietz mit seiner Dänischen Fisker & Nielsen Nimbus II von 1948 des ausgezeichnet. Sie war nicht nur besonders alt sondern hatte offene Ventile.

In der Kategorie Auto wurde der besonders schöne VW T1 Samba Baujahr 1967 von Holger Effinger ausgezeichnet.

Außerdem wurde als Auto das schöne rote Borward Isabella Coupé Baujahr 1959 von Werner Schnaars ausgezeichnet.

In der Kategorie Schlepper haben wir den Deutz F3M317 („Stahldeutz“) Baujahr 1938 von Martin Stelljes ausgezeichnet.

In der Kategorie LKW wurde die Drehleiter DL25 auf einem Mercedes Benz von 1963 des Feuerwehrmusem Zeven ausgezeichnet. Gefahren wurde er von Stefan Eckhoff, den Preis entgegen nahm sein Feuerwehrkollege und unser Oldtimer-Freund Jörg Bollmann (Das Foto zeigt die Drehleiter auf einem anderen Treffen).

Es war insgesamt wieder ein tolles Zusammenkommen alter Fahrzeuge aus der Region. Wir haben uns sehr über die den großartigen Zulauf nach 3 Jahren Pause gefreut. Viele Besucher haben schon nach dem nächsten Termin gefragt. Die Planungen dafür laufen bereits und der Termin steht auch schon fest: am 5. Mai 2024 sehen wir uns wieder in Wilstedt!

Hier geht’s zum Album mit Fotos des 14. Oldtimer Treffen & Flohmarkt in Wilstedt.